Rezension – Die Welt als virtuelles Environment

Mit der TMA verbundene Autoren stellen ihre Gedanken virtueller quasiglobaler (Welt)Kommunikation vor und bringen zur CYNETart 2007 „encounter“ den Essayband „Die Welt als virtuelles Environment“ heraus.

Mit der Trans-Media-Akademie Hellerau (TMA) und vor allem der diesjährigen telematisch orientierten CYNETart verbundene Autoren aus dem Gebieten der Medienkunst, Regie, elektronischer Sound-Komposition, Publizistik, Kulturwissenschaft und des Films mischen sich ein in die Diskussion über die Aktualität interaktiver Telepräsenz in Performance, mobiler Grafik, Spiel, audio-visuelle Komposition und dezentraler Kommunikation – kurz: „Tele-Plateaus“. Gestaltet ist die Publikation „Die Welt als virtuelles Environment“ von Thomas Dumke, Johannes Birringer und Klaus Nicolai im Stil der Publikation von 2005 »Globale Medialisierung und integrale Kultur«.

Das Buch wurde zeitgleich zur Eröffnung des diesjährigen Festivals computergestützter Kunst CYNETart_07encounter herausgebracht. Thematisch beschäftigt es sich so mit dem ureigenen Interesse der TMA: der Förderung einer telematischen (Medien)Kunst in den Formen menschlicher Dimensionen und Wahrnehmungsmöglichkeiten im Sinne interaktiver – und damit vernetzter – computergestützter „Klang-Bild-Räume“. Das Nachdenken und Experimentieren über Telematik und die künstlerische Anwendung computer- und internetbasierter Möglichkeiten ist zwar nicht neu. Jedoch aktualisiert die Beiträge die Diskussion durch ihre konkret praxisbezogene Ausrichtung. Die Texte sind in Englisch oder Deutsch geschrieben, was eine multilinguistische Biographie erfordert, (japanisch oder slowenisch aber zum Glück nicht vorkommen). Ein benutzerfreundliches Lesen wird durch die Gliederung in vier Bereiche und ein Anhang ermöglicht, und durch jeweilige Literaturhinweise zur weiteren Beschäftigung angeregt wird. Viele Fotos lockern die Gestaltung angenehm auf.

Die Essays sind einer allgemeinen Bestandsaufnahme telematischer und virtueller Performances (u.a. Ghislaine Boddington, Johannes Birringer, Yukihiko Yoshida, Maria B. de Medeiros, Floyd Scott Taylor) verpflichtet sowie einer Standortbestimmung in einer mediatisierten Aufmerksamkeitsgesellschaft (Vorwort, Klaus Nicolai, Florian Rötzer). Daneben sind Konzeptionsbeiträge zu Festivalbeiträgen der CYNETart 07 „encounter“ verstreut zu finden (Wilfried Jentzsch, Klaus Nicolai, Markus Kison, Friedrich Kirschner Dave Griffiths, Jo Fabian und Detlev Schneider, Sonja Cillari, Michael Takeo Magruder, Bonjana Kunst/ Igor Å tromajer/ Brane Zorman). Ein Beitrag zur Festivalkonzeption selbst fehlt leider.

Heide Lazarus



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