Logo CYNETart_07encounter

related events


Der November 2007 ist der Monat der Medienkunst in Mitteleuropa. Von Prag ĂĽber Berlin nach Dresden finden vom 08. bis 24. November 2007 einzigartige Veranstaltungen zu den aktuellen Trends in den MedienkĂĽnsten sowie Konferenzen zu den Themen der Interaktion zwischen den KĂĽnsten, Wissenschaften und Technologien statt.

Mit enter3 organisiert das CIANT in Prag gleich drei Höhepunkte: Anlässlich des 40. Jubiläums des Kunstmagazins Leonardo werden internationale Referenten zur MutaMorphosis Konferenz (8.–11. Nov.) geladen, die die aktuellen Themen einer zeitgenössischen ›extremen‹ Kunstpraxis am Rand zwischen Kunst und Wissenschaften diskutieren. Das dritte ENTERmultimediale Festival (8.–11. Nov.) wird mit Performances und einer Ausstellung die praktischen künstlerischen Beispiele zur Konferenz beisteuern. Im Kampa Museum Prag (7. Nov.–7. Jan.) wird erstmals eine Retrospektive der Arbeiten von Frank J. Malina zu sehen sein.
Das Flusser-Symposium am Goethe-Institut in Prag (12.–14. Nov). soll sich anhand des Werks und Denkens von Vilém Flusser (1920–1991) der Frage widmen, ob und wie sich halbverschüttetes zentraleuropäisches Gedankengut – unter Mitwirkung junger mittel- und osteuropäischer Intellektueller – im Westen wiederbeleben lässt.

Die zweite Konferenz re:place 2007 (15.-18. Nov.) in Berlin ist gekennzeichnet durch hervorragende Referenten der interdisziplinären Forschung und Debatten über die Geschichte von Medien, Kunst, Wissenschaft und Technologie.

Die TMA Hellerau richtet ihr 11. Internationales Festival für Medienkunst CYNETart_07encounter (16.–24. Nov.) im renommierten Festspielhaus Hellerau in Dresden aus. Vilém Flusser kann mit seinem utopischen Entwurf einer »telematischen Gesellschaft« als geistiger Vordenker für die Eigenproduktion der TMA Hellerau »Tele-Plateaus« angesehen werden. Die telematische Netzwerk Performance-Installation »Tele-Plateaus« soll vom 16. bis 18. November 2007 gleichzeitig von vier verschiedenen Veranstaltungsorten in Europa aus stattfinden. Die Veranstaltungsorte verfügen über vollständige interaktive Environments und vernetzen somit öffentliche Räume Europas. Neben dem Pilotprojekt »Tele-Plateaus«, stehen beispielhaft die interaktive Installation »Se mi sei vicino« von Sonia Cillari, die Uraufführung der aktuellen künstlerischen Zusammenarbeit Ulf Langheinrichs mit der japanischen Tänzerin Toshiko Oiwa sowie Chunky Move’s Multimedia-Performance »Glow« für außergewöhnliche Wahrnehmungserlebnisse während des Festivals.

Nehmen Sie an einer FĂĽhrung durch das Festspielhaus Hellerau teil!

Am 18. November möchten wir unsere Besucher zu einer umfassenden Führung in das historisch besondere Festspielhaus Hellerau als Wegbereiter der Moderne einladen und unsere aktuellen Projekte in der Medienkunst vorstellen.
Der als Appia-Experte bekannte Prof. Richard Beacham (King's College, London) wird eine Einführung in die Geschichte des Hauses geben und seine aktuellen Bestrebungen zwischen akademischer Forschung und gegenwärtiger Kunstpraxis erläutern.
Stellvertretend wird die Mixed-Reality-Intervention »Meeting Places« aufgeführt.
Die Künstlerin Sonia Cillari führt die Besucher in ihre Performance-Installation »Se Mi Sei Vicino« ein – praktischer Versuch der Erforschung der Körper-Umwelt-Interaktion sowie der Möglichkeiten, den ›Körper als Interface‹ zu nutzen.
Mit dem telematischen Netzwerk-Pilotprojekt »Tele-Plateaus« begibt sich die TMA Hellerau in die Erprobung und Beförderung einer leibhaftig erfahrbaren Weltbürgerschaft auf der Grundlage des horizontalen Verknüpfungspotenzials von Internettechnologien.

Für Besucher, die am 18.11. aus Berlin anreisen möchten, werden wir einen Reisebus nach Dresden und wieder zurück organisieren. Dafür erheben wir eine pauschale Gebühr von 30,00 Euro (beinhaltet Reise, Besuch des Festspielhauses, Führung und Festivalprogramm).
Anmeldung erforderlich!

Anmeldungen bitte via E-Mail an: Anja Dietel

Ăśbersicht


enter3 – 3. Internationales Festival für Kunst, Wissenschaft und Technologie Prag
retrospektive Ausstellung von Frank J. Malina (Kampa Museum Prag, 7. Nov.–07. Jan.)
Info: http://enter3.org/

MutaMorphosis: Challenging Arts and Sciences International Conference
Prag, Stadtbibliothek, 8.–10. November 2007
Info: http://mutamorphosis.org
Veranstalter: CIANT - International Centre for Art and New Technologies in Prague
Info: http://www.ciant.cz

Vilém Flusser – Konferenz zum Thema »Mitteleuropa – Was Flusser dem Westen zu geben hat«
Prag, Goethe-Institut, 12 .–14. November 2007
Info: http://www.goethe.de/prag

re:place 2007 – Zweite Internationale Konferenz zur Geschichte der Medien, Kunst, Wissenschaft und Technologie
Berlin, Haus der Kulturen der Welt, 15.–18. November 2007
Info: http://tamtam.mi2.hr/replace/

CYNETart_07encounter – 11. Festival für Computer gestützte Kunst
Dresden, Festspielhaus Hellerau, 16.–24. November 2007

Tags: , ,