CYNETART – 18. Internationales Festival für computergestützte Kunst und transdisziplinäre Medienprojekte


13.-19. November 2014 in Dresden (im Festspielhaus Hellerau)



CYNETART 2014 Header

www.cynetart.de

Vom 13. bis 19. November lädt das CYNETART-Festival in verschiedenste Sphären ein, zu denen wir uns unter dem Dach von Yin und Yang im Festspielhaus Hellerau in Dresden begegnen.

CY NET ART zeugt vom Leben der ARTen miteinander und zeigt mit je spezifisch konstruierten Wahrnehmungsarchitekturen Möglichkeiten der Verbindung auf. Die Gestaltung des Zusammenlebens spiegelt unser eigenes Selbstverständnis wider. Unser Bedürfnis nach Kontaktaufnahme untereinander und zu anderen Arten, sei es rein energetisch oder medial vermittelt, ist ungebrochen.

Ganz im kybernetischen Verständnis werden Beziehungen zwischen Disziplinen und Arten hergestellt, miteinander vernetzt, in Relation gesetzt. Die technischen Interfaces bilden die Schnittstelle der Transformation von Körpern (Ameisenkolonien, Mensch, Bio-Kulturen, usw.) in Daten, also in mögliche Informationen für die Steuerung und Prozessverarbeitung von technischen Abläufen. Feedback-Schleifen stellen aufgrund ihrer informellen Qualitäten Verbindungen her und bestätigen somit die Annahme, das Alles mit allem verbunden sei, alles sich gegenseitig bedingt.

Die Mitbewohner der Sphären werden u.a. internationale Medienkünstler sein, die als Preisträger des diesjährigen CYNETART-Wettbewerbs aus über 500 Einreichungen ausgewählt oder durch Kollaborationen von renommierten Institutionen weltweit geladen wurden.

Als zentraler Punkt wird Im großen Saal des Festspielhauses eine Hemisphäre zu erleben sein: ein extra gebautes raumgroßes Kugelsegment als temporäre Zone intensivster Kunst. Künstler aus aller Welt stellen in der Kuppel der Halbkugel umringende 360°-Videoprojektionen inkl. Rundum-Sound vor und verbinden damit neueste Rundum-Projektionsmöglichkeiten mit künstlerischer Praxis. Das selbstgebaute “Planetarium” wird zu einem Raum, in dem das Ziel lautet: Ab- und Eintauchen, Immersion.

Mit der Ausschreibung zum CYNETART-Wettbewerb 2014 beabsichtigen HELLERAU - Europäisches Zentrum der Künste Dresden und die Trans-Media-Akademie Hellerau jene KünstlerInnen anzusprechen, die mittels neuer Medienkunst die gegenwärtigen gesellschaftlichen Veränderungen reflektieren und erlebbar machen. Vom 13. bis 19. November 2014 wird das Festspielhaus Hellerau zum Ort der Auseinandersetzung mit unserer medialisierten Gesellschaft. Im Rahmen von Ausstellungen, Foren und Performances soll aufgezeigt und erfahrbar gemacht werden, über welche Wege digitale Technologien unsere Kultur, Wahrnehmung und Erfahrungen überformen. Mittels neuer Medientechnologien erzeugte Wirklichkeit und die damit zusammenhängende relationale Komplexität wird zunehmend zu einer globalen Herausforderung in unseren Gesellschaften.



Wettbewerb


Die Trans-Media-Akademie Hellerau schreibt jedes zweite Jahr zusammen mit ihren Partnern den CYNETART- Wettbewerb aus, um am sowohl historisch als auch aktuell bedeutsamen Ort des Festspielhauses Hellerau den Rahmen für die öffentliche Präsentation und Vermittlung transdisziplinärer Untersuchungen in Form von Medienkunstprojekten zu bilden. Sie finden die Seiten zum CYNETART Wettbewerb 2014 unter www.cynetart.de/cfp/2014.