VIRTUAL CHOIR


Dokumentation




Diese künstlerische Projektentwicklung des Trans-Media-Akademie Hellerau e.V. und des Kollektivs neue raeume; aus Leipzig und Dresden stellte sich die Frage, wie eine soziale Technologie der Zugehörigkeit (nach Isabelle Stengers) ortsunabhängig im Medium der Virtual Reality (VR) entwickelt werden kann.
VR-Medientechnologie ist ein anti-optischer Apparat, weil sie grundlegend unsere Eigenbewegung herausfordert und synästhetische Fähigkeit fördert. Die Idee war es daher, dass ein „Chor“ (gr. χορός, khoros = Tanz) aus menschlichen und nichtmenschlichen (technischen) Akteuren durch sich bewegende Körper eine inklusive, multisensorische Klanglandschaft erzeugt. Wir nehmen an, dass insbesondere durch die stärkere Einbeziehung der körperlichen Selbstbewegung eine immersive “Ergriffenheits-Beziehung” zwischen uns und der VR-Umgebung entstehen kann.

VR-Entwicklung: neue raeume; Kollektiv (Tom Micklich, Artem Dyadichkin, Vitali Drazdovich, Christop Groß, Thomas Keller und Lena Denne)
Sounddesign: Katharina Groß, Oliver Hartmann und Afra Khan
Filmaufnahmen: David Stichling
Schnitt: Katharina Groß

VIRTUAL CHOIR ist Teil des choros Projektes, initiiert von dem Trans-Media-Akademie Hellerau e.V.
Dresden 2022

Für Details bitte unter http://neueraeume.xyz/projects/virtual-choir/ schauen.

VR Talk (2022), 45 min, Audio, in German language