Marke Eigenklang



Marke-Eigenklang-Logo

The project "Marke Eigenklang" has the approach to bring sound and music as a form of mediation at the interfaces of culture, art and craft to the people of Westlausitz. Three cooperations with actively practicing artists and institutions are to be created and lead to joint events and offers. Through the networking of different actors in the cultural sector on the one hand and participatory offers on the other hand, a contribution to the intergenerational dialogue shall be created. The offers, which are carried out in communities of the Westlausitz, are directed at different target groups. On the one hand, the focus is on the cultural-musical promotion of children and young people, and on the other hand, on cross-generational work and the networking of cooperation partners.

How do we get people to act together? How do we get them to engage with the sounds and sound qualities of our immediate environment? How do we create good meeting opportunities where everyone feels comfortable and a balanced exchange is achieved?

We would like to answer these questions together with our cooperation partners in order to successfully establish participative and need-oriented offers in the Westlausitz region.

We act as an innovative laboratory in the region, in which the addressees are active participants in an event, in which exciting experiments and workshops can be tried out, as well as an impulse to explore one's own creative abilities, and in which the addressees are involved in the process.

Experiment music at the after-school program


• Target group: Children aged 4-12
• Partner: Medienlaboratorium im Hort Spatzennest, Pulsnitz

Through experiments and games, we want to trace the mystery of sound and make the concepts of vibration, sound, noise, rhythm and melody tangible. The idea is to create an innovative model for artistic and cultural education programs for after-school programs and schools. Each week, the program will be stored on a website and thus made accessible to all. The media laboratory is a project in which various experiments from a wide range of topics are carried out. The collaboration is intended to expand this about the encounter with sounds, music and other creative forms of expression, to include aesthetic education.
Ziele: Involve children in creative processes, strengthen the joy of experimentation, early musical education, develop ideas together with children and align them for their peers.

Workshop for instrument making, soldering, piece development


• Target group: open to all, intergenerational
• Partner: KulturReWir Orla e.V.

For the project to be effective, it is important to work together with a local cultural institution. The Orla e.V. is a meeting place for cultural workers with a residency program and pursues the goal of enabling intensive discussions on the project. In addition, the association offers workshops for children and young people and thus establishes itself with cultural-pedagogical offers in Wachau. We want to join this with a workshop offer of several days. In addition to areas such as an introduction to electrical engineering and soldering, the areas of recycling, use of resources, mindfulness training and collaborative work will be applied. We want to reuse objects and materials and create unique objects from them. The results will be presented within an exhibition/happening.

Participation in an international artist exchange


• Target group: All
• Partner: KodekĂĽ Artist Residency Programme, Bischofswerda

We want to contribute to the KodekĂĽ residency programme in Bischofswerda and show the results created within the project. Our action includes a workshop, concert and the presentation of video works. In the run-up we want to support a valuable exchange between Orla e.V. in Wachau and KodekĂĽ in Bischofswerda and, in the spirit of networking, initiate future projects.

Sound Map of Westlausitz


• Target group: Open to all
• Partners: Artists from the surrounding area

With the project of an online sound map of Westlausitz we include the countryside, nature, communities and towns in a musical composition. And of course the people. As an open offer, we invite the population to participate. Make recordings, develop pieces, explore and learn technical applications. In this way, we want to go in search of sounds in the 12 communities of Westlausitz and let 12 musical works emerge from them. We want to explore the question of "sounds of the present / sounds of the past" and thus enter into a creative dialogue with the culture of the region. Beforehand, instruments will be made to explore the sounds.

The results will be shown effectively and creatively on a website. As a QR code board that leads to the sound pieces of the respective region, we make the results public and can thus be found in the city or village life. Schools, associations or other social institutions are specifically asked to participate in the campaign.

13_LEADER_DurchfuehrungLES_ang.

Impressum:
»Marke Eigenklang ist ein Projekt der TMA Hellerau und hat eine Laufzeit von zwei Jahren (2022-2023). Zuständig für die Durchführung der ELER-Förderung im Freistaat Sachsen ist das Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft, Referat Förderstrategie, ELER-Verwaltungsbehörde.«

Kontakt:
Tilman Pätzold, tilman.paetzold[ÄT]t-m-a.de
Thomas Dumke, dumke[Ă„T]t-m-a.de

Marke Eigenklang


Das Projekt ┬╗Marke Eigenklang┬ź hat den Ansatz, Klang und Musik als Form der Vermittlung an die Schnittstellen von Kultur, Kunst und Handwerk zu den Menschen der Westlausitz zu bringen. Drei Kooperationen mit aktiv praktizierenden K├╝nstler:innen und Institutionen sollen entstehen und zu gemeinsamen Veranstaltungen und Angeboten f├╝hren. Durch die Vernetzung verschiedener Akteure der Kulturbranche auf der einen Seite und partizipativen Angeboten auf der anderen, soll ein Beitrag f├╝r den generations├╝bergreifenden Dialog geschaffen werden. Die Angebote, die in Gemeinden der Westlausitz durchgef├╝hrt werden, richten sich an unterschiedliche Zielgruppen. Zum einen liegt der Fokus auf der kulturell-musikalischen F├Ârderung von Kindern und Jugendlichen zum anderen auf der generations├╝bergreifenden Arbeit und der Vernetzung der Kooperationspartnern.

Wie bringen wir Menschen zu gemeinsamen Handlungen? Wie bringen wir sie dazu, sich mit den Kl├Ąngen und Soundqualit├Ąten unserer unmittelbaren Umgebung auseinander zu setzen? Wie erschaffen wir gute Begegnungsm├Âglichkeiten wo jeder sich wohl f├╝hlt und ein ausbalancierter Austausch zustande kommt?

Diese Fragen m├Âchten wir gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern beantworten, um erfolgreich partizipative und bed├╝rfnisorientierte Angebote in der Region Westlausitz etablieren zu k├Ânnen.

Wir treten als innovatives Laboratorium in der Region auf, in dem die Adressat:innen als aktive Teilnehmer:innen einer Veranstaltung, bei der sowohl spannende Experimente und Workshops, als auch ein Anst├Â├če zur Erkundung der eigenen kreativen F├Ąhigkeiten erprobt werden k├Ânnen und die Adressaten am Prozess beteiligt werden.

Experiment Musik am Hort


• Zielgruppe: Kinder von 4-12 Jahren
• Partner: Medienlaboratorium im Hort Spatzennest, Pulsnitz

Durch Experimente und Spiele wollen wir dem Mysterium Klang auf die Spur kommen und die Begriffe Schwingung, Ton, Ger├Ąusch, Rhythmus und Melodie erfahrbar machen. Dabei soll ein innovatives Modell f├╝r k├╝nstlerisches und kulturp├Ądagogisches Angebote f├╝r Horte und Schule entstehen. Jede Woche wird das Programm auf einer Webseite gespeichert und so f├╝r alle zug├Ąnglich gemacht. Das Medienlaboratorium ist ein Projekt, bei dem verschiedene Experimente aus einem weiten Themengebiet durchgef├╝hrt werden. Die Zusammenarbeit soll diese ├╝ber die Begegnung mit Kl├Ąngen, Musik und weitere kreative Ausdrucksformen, um die ├Ąsthetische Bildung erweitern.
Ziele: Kinder in kreative Prozesse mit einbeziehen, Experimentierfreude st├Ąrken, musikalische Fr├╝herziehung, gemeinsam mit Kindern Ideen erarbeiten und f├╝r Gleichaltrige ausrichten.

Workshop f├╝r Instrumentenbau, L├Âten, St├╝ckentwicklung


• Zielgruppe: Offen f├╝r Alle, generations├╝bergreifend
• Partner: KulturReWir Orla e.V.

F├╝r ein wirkungsvollen Projektverlauf ist die Zusammenarbeit mit einem ortsans├Ąssigen Kulturtr├Ąger von Bedeutung. Der Orla e.V. ist ein Begegnungsort f├╝r Kulturschaffende mit einem Residenzprogramm und verfolgt dabei das Ziel, intensive Auseinandersetzungen am Projektvorhaben, zu erm├Âglichen. Zudem bietet der Verein Workshops f├╝r Kinder und Jugendliche an und etabliert sich somit mit kulturp├Ądagogischen Angeboten in Wachau. Dem wollen wir uns mit einem mehrt├Ągigen Workshopangebot anschlie├čen. Neben Bereichen wie eine Einf├╝hrung in die Elektrotechnik und L├Âten, finden die Gebiete Recycling, Ressourcennutzung, Achtsamkeitstraining und gemeinschaftliches Arbeiten Anwendung. Wir wollen Gegenst├Ąnde und Materialien wiederverwenden und aus ihnen einmalige Objekte schaffen. Die Ergebnisse werden innerhalb einer Ausstellung/Happening pr├Ąsentiert.

Mitwirkung an einem internationalen K├╝nstleraustausch


• Zielgruppe: Alle
• Partner: Kodek├╝ K├╝nstlerresidenz Programm, Bischofswerda

Wir wollen einen Beitrag zu dem Residenzprogramm Kodek├╝ in Bischofswerda leisten und die Ergebnisse, die innerhalb des Projektes entstanden sind, zeigen. Unsere Aktion umfasst ein Workshop, Konzert und die Pr├Ąsentation von Videoarbeiten. Im Vorfeld wollen wir einen wertvollen Austausch zwischen Orla e.V. in Wachau und Kodek├╝ in Bischofswerda unterst├╝tzen und im Sinne der Netzwerkarbeit, zuk├╝nftige Projekte initiieren.

Klang-Karte der Westlausitz


• Zielgruppe: Offen f├╝r Alle
• Partner: K├╝nstler:innen aus der Umgebung

Mit dem Vorhaben einer online Klang-Karte der Westlausitz beziehen wir das Land, die Natur, Gemeinden und St├Ądte mit in eine Musikkomposition ein. Und nat├╝rlich auch die Menschen. Als ein offenes Angebot laden wir die Bev├Âlkerung ein, mitzuwirken. Aufnahmen machen, St├╝cke entwickeln, technische Anwendungsm├Âglichkeiten erkunden und erlernen. So wollen wir in den 12 Gemeinden der Westlausitz auf Klangsuche gehen und 12 musikalische Werke daraus entstehen lassen. Hierbei wollen wir der Frage ┬╗Kl├Ąnge der Gegenwart / Kl├Ąnge der Vergangenheit┬ź nachgehen und so in einem kreativen Dialog mit der Kultur der Region kommen. Im Vorfeld werden daf├╝r Instrument angefertigt die zum Kl├Ąnge erkunden dienen sollen.

Die Ergebnisse werden wirkungsvoll und auf kreative Weise auf einer Webseite gezeigt. Als QR Code Tafel welche zu den Klangst├╝cken der jeweiligen Region weiterleiten, machen wir die Ergebnisse publik und sind damit im Stadt- bzw. Dorfleben zu finden. Es werden gezielt Schulen, Vereine oder andere soziale Einrichtungen angefragt, an der Aktion mitzuwirken.

13_LEADER_DurchfuehrungLES_ang.

Impressum:
┬╗Marke Eigenklang ist ein Projekt der TMA Hellerau und hat eine Laufzeit von zwei Jahren (2022-2023). Zust├Ąndig f├╝r die Durchf├╝hrung der ELER-F├Ârderung im Freistaat Sachsen ist das Staatsministerium f├╝r Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft, Referat F├Ârderstrategie, ELER-Verwaltungsbeh├Ârde.┬ź

Kontakt:
Tilman P├Ątzold, tilman.paetzold[├äT]t-m-a.de
Thomas Dumke, dumke[ÄT]t-m-a.de