VR Sound Islands GroƟharthau



The project took place from 07-13.08.2023 in GroƟharthau during the ongoing artist residency program Klanginseln Schlosspark GroƟharthau. The main venue was a former stable, which was converted into a studio and sound laboratory. We invited children and young people from Aktiv for kids eV Bischofswerda to explore VR worlds together with artists using VR glasses and integrate their own sound recordings into them. The activities carried out were integrated into the residency participants' other participatory activities.

The aim was to convey art projects as collaborative participation and an instrument for self-determined action. The meetings developed a good and open-minded atmosphere, whereby attention was paid to equality and respect for the other person. This also produced good results in the group work, such as voting processes in which everyone took part.

VR-Klanginseln GroƟharthau was carried out in cooperation with the association for democracy and diversity in the district of Bautzen, trƤgerverBUNT. tvBUNT is a network in the district of Bautzen made up of representatives from independent youth welfare organizations, educational institutions, youth associations, clubs, networks, regional initiatives, churches and political parties.

The actors are united by their concern about the growing influence of right-wing extremist ideas and actions in society, of comradeships and parties, as well as about the increasing number of neo-Nazi demonstrations and acts of violence in the region.

logoleiste_vr_klanginseln

VR-Klanginseln Großharthau



Das Projekt fand vom 07.-13.08.2023 in Gro√üharthau w√§hrend des laufenden K√ľnstler:innen-Residenzprogramms Klanginseln Schlosspark Gro√üharthau statt. Hauptaktionsort war ein ehemaliger Stall, der zu einem Atelier und Klanglabor umfunktioniert wurde. Kinder und Jugendliche des Aktiv for kids eV Bischofswerda wurden eingeladen, um zusammen mit K√ľnstler:innen VR-Welten mit Hilfe von VR-Brillen zu erkunden und eigene Tonaufnahmen in diese zu integrieren. Die ausgef√ľhrten Aktivit√§ten wurden in die weiteren Mitmachangebote der Residenzteilnehmer:innen integriert.

Ziel war es, Kunstprojekte als gemeinschaftliches Teilhaben und Instrument f√ľr selbstbestimmtes Handeln zu vermitteln. Die Treffen entwickelten eine gute und aufgeschlossene Atmosph√§re, wobei auf Gleichberechtigung und Respekt vor dem Gegen√ľber geachtet wurde. Daraus ergaben sich auch in der Gruppenarbeit gute Ergebnisse wie z.B. Abstimmungsprozesse, an denen alle teilnahmen.

VR-Klanginseln Gro√üharthau wurde in Kooperation mit dem Tr√§gerverein f√ľr Demokratie und Vielfalt im Landkreis Bautzen, tr√§gerverBUNT, durchgef√ľhrt. tvBUNT ist ein Netzwerk im Landkreis Bautzen, der sich aus Vertreter*innen von freien Tr√§gern der Jugendhilfe, Bildungsst√§tten, Jugendverb√§nden, Vereinen, Netzwerken, regionalen Initiativen, Kirchen und Parteien zusammensetzt.

Die Akteur*innen eint die Sorge um den wachsenden Einfluss von rechtsextremistischen Gedanken und Handlungsweisen in der Gesellschaft, von Kameradschaften und Parteien, sowie um die steigende Zahl von Neonazi-Demonstrationen und Gewalttaten in der Region.

logoleiste_vr_klanginseln