Support CYNAL-Crowdfunding


Das Crowdfunding zum Kunstjournal CYNAL#01 wird von uns durch die Bereitstellung von zwei CYNETART FestivalpĂ€ssen unterstĂŒtzt!

FĂŒr eine UnterstĂŒtzung von 45 EURO fĂŒr die Erstellung der ersten Printausgabe des neuen Dresdner Magazins CYNAL gibt unter anderem eine von zwei CYNETART-2012-Festival-PĂ€ssen.



www.startnext.de/cynal-kunstjournal

***

NEWS Oktober 2012

Das Dresdner Kunstjournal CYNAL ist in Ausgabe 01 in gedruckter Form erschienen.

Mit rund 130 Seiten doch etwas stärker, zugleich in einem tollen Format und Papier wird man auf einen "Spaziergang" durch die Dresdner Kunstszene eingeladen. Dieser Spaziergang führt als ein Text durch diverse Stationen der Dresdner Kunstszene der Off/Spaces, also den Randbereichen, der Subkultur der selbstorganisierenden Künste. Dabei wird durch die Unterschiedlichkeit der Akteure ein Spannungsbogen gezogen, der sich entlang der Themen Freiräume, Kommerzdruck, kreativem & emanzipiertem Leben aufspannt. Dresdner Initiativen werden, begleitet von Gedichten und spannenden Texten, vorgestellt oder rückblickend betrachtet. Geh8, Krautwaldfabrik, Stock 7, um ein paar zu nennen. Dabei kommt die Problematik einer gewissen Auswegslosigkeit der Unvereinbarkeit von künstlerischem Lebensstil und Marktverhalten zum Vorschein. Dieses Thema ist essentiell für die Stadt, damit wir hier nicht bald in einer Wüste voller überteuerter Räumlichkeiten leben, in denen nur noch kommerziell-erfolgreiche Projekte einen Platz finden können.

Das sehr schicke Magazin ist mit 20 Euronen allerdings recht happig im Preis. Luxus für ein Magazin, aber dafür gibts eine Limitations-Nummerierung, Sticker und Poster im Heft sowie ein durchweg gutes Artefakt-Gefühl. Der Schreibstil ist zum Teil recht locker, größtenteils aber seriös und gepflegt abgehoben.

Eine Bestellung ist hier möglich: http://cynal.de/nachricht/cynal-01-online-bestellen.html

pm