Dresdner InterLAB-Teilnehmer zu Besuch in Kairo: Workshop und Ausstellung


interLAB Cairo-Dresden 2013Eingeladen durch die Trans-Media-Akademie Hellerau sind Mitglieder der Dresdener Gruppe KAZOOSH! seit dem 28. März im Rahmen der zweiten Phase des Projektes InterLAB: Cairo-Dresden zu Gast in der ägyptischen Hauptstadt. Zusammen mit den Teilnehmern vor Ort gestalten sie die Fortsetzung des interaktiven Kunstprojektes, dessen Output im Februar in einer länderĂŒbergreifenden Ausstellung in Dresden und Kairo zum ersten Mal gezeigt wurde.

Nun läuft das Projekt in der nächsten Phase. Die Ergebnisse eines einwöchigen Workshops werden vom 6. bis zum 28. April im Rahmen des Downtown Contemporary Art Festivals zu sehen sein. (http://d-caf.org) Das Thema der interaktiven und vor allem auch kreativen Installationen und Geräte ist die Suche nach alternativen Kommunikationswegen und -methoden. Zum einen werden die Werke aus der ersten Phase weiterentwickelt, zum anderen entstehen neue Projekte. „Die unglaubliche Energie der Stadt inspiriert uns zu neuen Ideen. Hier herrscht ein ganz anderer Rhythmus als in Dresden,“ sagt InterLAB-Teilnehmerin Deborah Schmidt.

Am 6. April wurde die InterLAB-Präsentation an zwei Orten in Kairo eröffnet. Bis zum 28. April können die Ergebnisse im Medrar for Contemporary Arts (http://medrar.org) und im Hotel Viennoise ausprobiert und getestet werden. Zwei Orte in Kairo, auf beiden Seiten der Mauer, die wegen der revolutionären Ausschreitungen um den Tahrir Square errichtetet wurde, werden durch den kreativen Einsatz von neuen Technologien miteinander vernetzt und wieder zusammengeführt.

TMA-Repräsentation Joanna Szlauderbach spricht von einem bewegenden und freudigen Moment, als die Teilnehmer aus beiden Städten zum ersten Mal in Person aufeinander trafen. Zuvor verlief die Zusammenarbeit ausschließlich über Computernetze. „Durch den persönlichen Austausch mit den Teilnehmern aus Kairo kann man nun endlich auch die Charaktere hinter den Avataren kennenlernen und nicht bloß für das Projekt relevante Informationen austauschen, wie es im ersten Durchlauf der Zusammenarbeit der Fall gewesen ist,“ fügt Hannes Leitner, ebenfalls InterLAB-Teilnehmer, hinzu.


InterLAB-Teilnehmer und gleichzeitig auch KAZOOSH!- Mitglieder aus Dresden:
Deborah Schmidt - Dipl. Medieninformatikerin, Marit Wolters – Bildende Künstlerin, Martin Herrmann - Dipl. Medieninformatiker, Brian Eschrich - Dipl. Medieninformatiker, Hannes Leitner - Dipl. Medieninformatiker

Mentor: Andreas Ullrich, C. Rockefeller - Center for contemporary Arts

InterLAB Projektleiter: Dia Hamed vom Medrar von Contemporary Arts und Joanna Szlauderbach von der Trans-Media-Akademie Hellerau e.V.

InterLAB ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Trans-Media-Akademie Hellerau e.V. aus Dresden und dem Medrar for Contemporary Art aus Kairo.InterLAB ist eine Initiative von European Cultural Foundation (Amsterdam), MitOst (Berlin), Al Mawred Al Thaqafy (Cairo) and Anadolu Kültür (Istanbul), supported by the Robert Bosch Stiftung (Stuttgart), DOEN Foundation (Amsterdam) and Mimeta (Norway). ( http://www.mitost.org/kulturaustausch/tandem-shaml.html ) InterLAB wird unterstützt von: Goethe Institut Kairo, Technische Universität Dresden, Lehrstuhl für Mediengestaltung und Andreas Ullrich vom C.Rockefeller - Center for contemporary Arts.

Foto: © Andreas Ullrich