CYNETART EVENT
U N S E E N
 
 
 
Dienstag
 
 
 
 
 
 
 
20. 11.
23 Uhr
 
 
 
 
TMA-Labor
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Tanzperformance / Deutschlandpremiere
 
 
7/5€
VVK
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
AutorIn:Věra Ondrašíková
 
 
 
 
Ein Dialog zwischen Körper, Sein, Reflexion und Intellekt.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 


“Die Geschichte spielt in sicht- und hörbaren Landschaften.”
Konzept und Umsetzung: Věra Ondrašíková, Johana Švarcova, Michal Rydlo, Michal Cab
Technische Unterstützung: Patrik Sedlak, Stanislav Abraham
Produktion: Daniela Řeháková

Unterstützt durch das Tschechische Kultusministerium, der Stadt Prag, dem Teatro NoD, der Trans-Media-Akademie Hellerau, dem Ponec Theater, dem Archa Theatre LAB und dem Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds.

Öffentliche Präsentation: 28. April 2012, ARCHA THEATRE LAB (Prag)
Premiere: 9. Mai 2012, Teatro NoD (Prag)
Aufführungsdauer: 40 min.

Die Tanzperformance ist das Ergebnis eines gemeinschaftlichen Gruppenprojekts, das über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr entwickelt wurde. Die ursprüngliche Idee entstand während des Aufenhalts der Gruppe in der Internationalen Sommerwerkstatt muse_10, 2010 durch Tanzplan Dresden organisiert. Das Ziel von UNSEEN ist es, die Technologie, die von Michal Rydlo und Michal Cab entwickelt wurde als unsichtbare Teile einer Performance zu nutzen, die sehr zart, poetisch und intim ist. Dunkelheit und die Bewegungen nachtaktiver Tiere dienten dabei als Inspirationsquellen.
Die Choreografin und Tänzerin Věra Ondrašíková arbeitet mit einem der bekanntesten Programmierer und Licht- und Klangdesigner der Tschechischen Republik zusammen. Gemeinsam haben sie die Tanzperformance 15 STEPS (2009) entworfen, bei der Tanz, Licht und Klang künstlerischen Einheiten entsprechen. Dieses Projekt wurde an verschiedenen Orten aufgeführt: der Czech Dance Platform, dem Small Inventory Festival, Bratislava in Movement, Off Europa in Dresden und Leipzig, sowie dem ENTER Festival, das von CIANT im Archa Theater veranstaltet wurde. Das “Lichtkleid”, entworfen von Patrik Sedlák, wurde 2011 auf dem Designblok-Festival in Prag ausgestellt.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Bio
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Věra Ondrašíková
Věra Ondrašíková erhielt ihren Ph.D. in Choreografie und Choreografietheorie an der Akademie der Darstellenden Künste in Prag. Sie hat als Tänzerin in zahlreichen Projekten von Choreografen wie Lenka Ottova, Nir de Volff, Claude Brumachon, Norman Douglas und Maya Lipsker/Verte Dance mitgewirkt. 2005 erhielt sie den Preis für die beste tänzerische Darbietung auf dem Masdanza-Festival. In Koproduktion mit dem Ponec Theater entwickelte sie die Choreografie Unique and In-Finito. Ihre Tanzaufführungen wurden auf zahlreichen internationalen Bühnen inszeniert: auf dem Festival Tanec Praha, der Biennale de la Danse in Lyon, der Euro-Scene Leipzig, dem Aerowaves in London, dem Aerodance in Amsterdam und dem Masdanza auf den Kanarischen Inseln, wo ihr der Preis für das beste Gemeinschaftsprojekt verliehen wurde.

www.veraondrasikova.com

Johana Švarcová

Die Schauspielerin, Musiker und Performerin Johana Švarcová ist ein Gründungsmitglied von Hradec Královés DNO Theater. Sie ist auch die Frontfrau von Láhor/Soundsystem, Radio Ivo und der Prager Elektro/Post-Punk-Band Kazety. Auszeichnungen: Sazka Award und Theatre News Award (2002) für alternatives Theater; Next Wave unter der Kategorie “Entdeckung des Jahres” (2007).
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Stichworte
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
TanzstĂĽck, Performance, Echtzeit
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 


Tags: , , , ,