Team MotionComposer
Robert Wechsler, MA, BFA
Er ist Choreograph und war Leiter eine Tanzkompanie, welche 1982 in New York gegründet wurde und 1990 nach Deutschland umgezogen ist (Palindrome Dance, "Inc." in der USA, "e.V." in Deutschland). Er ist erfahrener Universitätsdozent und war Leiter von Englands erstem Magisterprogramm in "Digital Performance" (Hull Universität 2003-2005). Er ist auch Opernregisseur und hat mehrere große Opernproduktionen geleitet (z.B. 2005 für das Theater Bonn). In den letzten zwei Jahren baute er ein Expertennetzwerk in den Bereichen Musik- und Tanztherapie auf - vor allem durch Kontakte und Workshops in Spanien und den USA. Er veröffentlichte Artikel zum Thema Motion Tracking und Motion Tracking als therapeutisches Hilfsmittel für Menschen mit Behinderung. Seit April 2011 bietet er beim Lebenshilfe-Werk Weimar/Apolda e.V. einen regelmäßigen Motion-Tracking-Workshop für Menschen mit geistiger Behinderung an.
Marc Sauter, Diplom
Marc Sauter arbeitet seit seinem Diplom in Mediengestaltung 2007 als freier Komponist und Interaktionsdesigner. Seit 2000 konzentriert sich sein Tätigkeitsfeld in den Bereichen Klang/Musik, interaktive Installation und Programmierung reaktiver Umgebungen – mit einer Fokussierung auf die Aufmerksamkeitsverteilung zwischen Technik, Mensch und Ort. Neben Musikperformances, Ausstellungen und Vertonungen entwickelte er in den letzten beiden Jahren interaktive Sound- und Softwarelösungen zur Steuerung und Verknüpfung von Video- und Soundperformances. So beispielsweise für die Audio- Videoshow der Gala des XII. Innovationspreises Thüringens, das, neben künstlerischen Inhalten, die Verknüpfung von Audio, Video, Licht und dem Spatial Pan System des Ilmenauer Frauenhofer IDMT umfasste.
Josepha Dietz, MA
Josepha Dietz hat an der Bauhaus-Universität Weimar ihren Abschluss in Medienmanagement (MA) erlangt. Als Vorstand des Vereins Festivalfrequenz e.V. leitete sie zahlreiche medienpädagogische Projekte in Sachsen – z.B. das Zweite Sächsische Schülerradiotreffen 2008 in Hoyerswerda. Seit November 2010 führt sie mit Migranten und Migrantinnen in Dresden regelmäßig Radioworkshops durch. Während ihrer Tätigkeit als Koordinatorin des Dresdner Innovationsfonds für Kunst und Medientechnologie bei der Trans-Media-Akademie Hellerau sammelte Josepha Dietz Erfahrungen mit der Motion-Tracking-Technologie und organisierte unter anderem eine Lehrerfortbildung zum Thema ‚Körperbetonte Interaktions- und Lernmöglichkeiten in virtuellen Klang-Bild-Räumen’.