MB21 - Mediale Bildwelten
8. bundesweiter Multimediawettbewerb
für Kinder und Jugendliche bis 21 Jahre
Das MB21-Festival ist der Abschluss des diesjährigen bundesweiten Multimediawettbewerbs für Jugendliche bis 21 Jahre. Neben der Präsentation der Beiträge im Kunsthaus Dresden werden die PreisträgerInnen zu Workshops und zur Preisverleihung nach Dresden geladen.
Programm
- MB21 - Lounge [Kunsthaus Dresden . 10.-19.11.2006]
- An Rechnerstationen können nationale und internationale Multimediabeirträge angeschaut werden
- Mediale Baustellen
- Samstag, 11. November 2006 . 10-15 Uhr
Medienkulturzentrum Dresden e.V.
Die Preisträger dieses Wettbewerbsbereiches können in Workshops ihre Ideen und Konzepte umsetzen.
- Samstag, 11. November 2006 . 10-15 Uhr
- Mediale Aktionen u. a. mit dem Medienpartner Netzcheckers
- Samstag, 11. November 2006 . 10-18 Uhr
Kunsthaus Dresden
- Samstag, 11. November 2006 . 10-18 Uhr
- Preisverleihung MB21
- Samstag, 11. November 2006 . 18 Uhr
Hauptstraße 05
Vergabe des deutschen Jugend-Multimediapreises
- Samstag, 11. November 2006 . 18 Uhr
Ferner werden multimediale Beiträge von Jugendmedienwettbewerben aus Ungarn (C3), Schweiz (Leonardo) und Österreich (U19) zu besichtigen sein. Zum achten Mal in Folge richtet der Medienkulturzentrum Dresden e.V. den bundesweiten Jugend-Multimedia-Wettbewerb MB21 - Mediale Bildwelten aus. Er bietet Kindern und Jugendlichen bis 21 Jahren die Möglichkeit, ihre Ideen mithilfe eigens produzierter Medien der Öffentlichkeit zu präsentieren und die ihnen zustehende Aufmerksamkeit und Anerkennung zu bekommen. Schulklassen, Einzelpersonen und Gruppen, die sich in Schule und Freizeit mit Medien aller Art beschäftigen, senden immer wieder neue, kreative Beiträge ein.
Während geübtere MediennutzerInnen in den drei Sparten Website, Animation und Interaktive CD-Rom konkurrieren können, ist die Sparte Mediale Baustellen der Einreichung von Ideen vorbehalten, zu deren Verwirklichung das konkrete mediale Wissen fehlt. Die PreisträgerInnen in dieser Kategorie werden zu Workshops eingeladen, in denen ihnen das nötige Wissen vermittelt wird. Damit erfüllt MB21 den medienpädagogischen Anspruch, mediale Aktivität nicht nur zu fördern, sondern auch das Interesse dafür zu wecken und die Fähigkeit dazu zu entwickeln.