Twitternde Kunst

Blogs, Vlogs, Communities – alles Kanäle der Neuen Medien. Eine eher neuere Variante ist Twitter. In 140 Zeichen kann jeder, der über einen Twitter-Account verfügt, anderen Menschen berichten, was auch immer in 140 Zeichen vermittelbar ist. Neuerdings scheinen aber nicht nur Menschen zu “Twittern” – auch Kunstwerke können dies und das vollautomatisch. Beispielsweise berichtet der Autolino-Twitter, wann ein Satellit über Dresden fliegt. Wer auch unterwegs den Satellitenflug im Auge behalten will, kann die Twitter-Nachrichten auf sein Handy umleiten.

Ein weiteres “twitterndes” Kunstwerk ist “g_b_f” – ebenfalls ein Projekt von Marc Böhlen. Der schwimmende Roboter wertet verschiedene Daten des Wassers am Woodlawn-Beach aus und gibt somit Informationen über die “Badetauglichkeit” an.

Nur mal als Vergleich: Die NASA hat ähnliche Projekte. Aber im Gegensatz zu den oben genannten sitzt ein Mensch am Computer und “twittert”!!



Tags: