Extra-ordinary Experiences: A Retrospective of British Media Art
curated by Tom Corby
Diese einzigartige Schau präsentiert einen Überblick über britische Medienkunst von den neunziger Jahren bis heute. Das Schaffen der ausgewählten Künstler Susan Collins, Rod Dickinson, Mongrel, Scanner sowie Thomson and Craighead gibt dem deutschen Publikum die Möglichkeit, eine für Britische Medienkunst dieser Periode charakteristische Auswahl an Klang-, Internet-, Videoprojekten und interaktiven Arbeiten zu erkunden.
Der dargestellte Zeitabschnitt ist für die britische Kunstgeschichte von besonderer Bedeutung, da er einen radikalen Wechsel beschreibt, der sich nicht nur auf die wirtschaftlichen Aspekte von Kunstproduktion und -distribution ausgewirkt hat, sondern der auch neue Gebiete kreativen Schaffens in Bezug auf das Internet und die Mensch-Maschine-Interaktion erschloss. Während Medienkunst in Form von Video, Fotografie und anderen erweiterten zeitbasierten Techniken dem weit verbreiteten Auftreten von Personalcomputern und Internet vorausging, stellen die in dieser Schau gezeigten Werke den Computer in den Mittelpunkt künstlerischer Praxis. Dieser, wenngleich grobe Fakt erlaubt es, eine ganz brauchbare Grenze zwischen den digitalen, Neuen Medien-Formen und den älteren analogen Medienkunst-Formen zu ziehen.
Sicher liegt es in der Natur einer kuratierten Schau, dass sie eine besondere Perspektive bietet, die den Blick erhellt aber gleichzeitig auch verzerrt. Die Auswahl, so reich sie an Form und Inhalt auch sein mag, beginnt lediglich, die Tiefe und Bandbreite britischer Medienkunstpraxis zu beschreiben. Trotzdem hoffen wir, mit der Präsentation dieses Schnappschusses einen brauchbaren Ausgangspunkt für weitere Endeckungen zu bieten.
Präsentierte Arbeiten im Kunsthaus Dresden
- Susan Collins SPECTRASCOPE
- Rod Dickinson THE MILGRAM RE-ENACTMENT
- Thomson & Graighead SHORT FILMS ABOUT FLYING
- Scanner SELECTED WORKS
- Mongrel NATIONAL HERITAGE AND COLOUR SEPARATION
Wir danken dem British Council ganz herzlich für die Unterstützung dieser Retrospektive und dem Arts and Humanities Research Council Großbritannien (AHRC) für die Finanzierungdes Forschungsaufenthaltes für Tom Corby, dem Kurator der Sonderschau