2. Dresdner Zukunftsforum [T-Systems Multimedia Solutions]
Internationales Congress Center Dresden 16. November 2006
- Auf Initiative der in Dresden ansässigen T-Systems Multimedia Solutions GmbH diskutieren Wissenschaftler, Experten, Unternehmer und Interessierte beim 2. Dresdner Zukunftsforum am 16. November 2006 über die Zukunft der Internettechnologie. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Thema "Web 2.0" und den Möglichkeiten, sozialen Austausch mit neuen Techniken zu organisieren. Nicht Technologie, sondern deren sinnvoller Einsatz steht dabei im Mittelpunkt. Diese neuen Möglichkeiten des Austauschs, geprägt durch ein Höchstmaß an Offenheit, sind auf dem besten Weg, die Nutzung des Internets zu revolutionieren.Hochkarätige Experten mit unterschiedlichen Fachgebieten, darunter Tim O'Reilly, der den Begriff "Web 2.0" maßgeblich geprägt hat und Prof. Richard Scase, einflussreicher Business Stratege aus Großbritannien, sowie Dr. Curtis Carlson, Innovationstreiber und Geschäftsführer von SRI International, werden mit dezidierten Standpunkten und eindrucksvollen Visionen zur Diskussion anregen. Sie werfen einen Blick darauf veranstaltet von der T-Systems Multimedia Solutions GmbH., was sich hinter dem Begriff "Web 2.0" verbirgt und welche Chancen und Potenziale sich daraus für das Internet der Zukunft ergeben.
Weitere Informationen zum Programm und den Referenten des 2. Dresdner Zukunftsforum finden Sie unter: Website
23. Forum Kommunikationskultur der GMK 2006
Körper, Kult und Medien - virtuelle und reale Lebenswelten. Konzepte für Pädagogik und Bildung
Deutsches Hygiene-Museum, Dresden 17. bis 19. November 2006
- Medien produzieren Mythen und präsentieren dramatisierte und ästhetisierte Lebenswelten, die auf reales Leben zurückwirken. Virtuelle Identitäten und Körperbilder in Cyberspace und Computerspiel oder modellierte Protagonisten aus dem Fernsehen beeinflussen als Ideale unser Selbstbild und unser Handeln. Auch das in den Medien vermittelte Bild vom Sport ist verbunden mit Kult und Ästhetisierungen. Medien bieten neue Erfahrungs- und Erlebnismöglichkeiten. Die Kommunikation in unserer Gesellschaft verändert sich. Ebenso die Sozialisationsbedingungen von Kindern und Jugendlichen, in denen Medien eine wichtige Rolle spielen.
Diese Entwicklungen stellen Pädagogik und Bildung vor neue Herausforderungen.
- Welche Folgen haben die Botschaften der Medien für unsere reale Existenz, unser Befinden unseren Körper?
- Welche Ansätze und Ergebnisse aus Forschung und Praxis helfen, die medialen Phänomene differenziert zu betrachten?
- Welche pädagogischen Konzepte existieren, um die medialen Körperbilder oder die neue medienbedingte Körperlichkeit mit Kindern und Jugendlichen kreativ und kritisch zu bearbeiten?
- Wie bearbeiten die Medien selbst z.B. das Thema Gesundheit? Mit diesen Themen beschäftigt sich das GMK-Forum Kommunikationskultur in Panels, Vorträgen und differenzierten Workshops.
- Weitere Informationen:
Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK)
Website
gmk@medienpaed.de
- Die Veranstaltung wird gefördert durch:
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Bundeszentrale für politische Bildung
Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen
Sächsische Landesmedienanstalt
Sächsische Ausbildungs- und Erprobungskanäle
Stadt Dresden
Lokale Sponsoren: Radeberger, Lichtenauer, taetertours