CYNETART POP-UP-CITY
S T I C K E R A W A R D
 
 
 
allday
 
 
 
 
 
 
15.-21.11.
ganztägig
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ausstellung & Interaktives Webprojekt
 
 

Eintritt frei / öffentlich
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Mitwirkende/Organisatoren:
Alain Bieber (rebelart.net) / Andreas Ullrich (Wildsmile Studios/crockefeller.org)
 
 
 
 

Rekontextualisierung des Stadtraums
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 


Wir präsentieren in Dresden in diesem Jahr die Ergebnisse und Gewinner des mittlerweile 8. International Sticker Awards in Form einer Stickersafari im Rahmen des CYNETART Festivals 2012.

Sticker und ihre Aktivisten sind mittlerweile mehr als nur Teil eines spielerischen Experiments, welches versucht, in künstlerischer, sozialer und dekorativer Hinsicht die längst vollzogene Privatisierung des Stadtraums und deren Oberflächen zu hinterfragen bzw. diese temporär und physisch zu verändern.

Vielmehr vermischen sich eine Vielzahl von Motiven und Interessen zu einem undeutlich werdenden Bild dieses Mediums.

So ist die professionelle „Sticker-Szene“ längst ihren Kinderschuhen entstiegen und bildet auch für den übersättigten Kunstmarkt, welcher händeringend neue Ideen mit vermeintlich revolutionären Ansätzen benötigt, sowie den unter Schockstarre stehenden Werbemarkt, der den Verlust seiner jugendlichen Zielgruppe an die neu entstandenen Online-Medien weinerlich beklagt, einen willkommenen Pool frecher, unkonventioneller und vor allem kostengünstigerer Ideen, Persönlichkeiten und Techniken zur Verbesserung der Aufmerksamkeitsökonomie.

Nicht erst die Kunstmarktphänomene Banksy und Shepard Fairy haben die Stickerkultur für ein kunst-sensibles Publikum „wertvoll“ gemacht, auch ist diese vermeintlich frische Kunstrichtung bei Kuratoren und Sammlern weltweit mit großer Aufmerksamkeit bedacht worden – allerdings meist nur innerhalb der Museums- und Galerieräume.

Um aber die tatsächlich auf der Straße und den urbanen Umgebungen zu ‑findenden Eingriffe abzubilden und die regionalen Unterschiede lesbar und erfahrbar zu machen, reicht es möglicherweise nicht, die Konzentration auf den sammelbaren, affirmen Kunstlieferanten zu belassen.

Wir haben daher 2005 einen Internationalen Wettbewerb mit fachkundiger Jury ins Leben gerufen, der jedes Jahr die besten Eingriffe aus tausenden Einsendungen der regional aktiven Künstler prämiert. Diese Eingriffe stammen aus allen Teilen der Erde: Südamerika, Iran, Singapore, Marokko, Usbekistan etc. und werden nicht kuratiert, sondern von den Künstlern und Autoren selbst zur Verfügung gestellt. Fast nebenbei entsteht so ein Archiv, welches frei von jeglicher Kuratorenpräferenz die weltweite Entwicklung dieses Mediums sozusagen auf „Street Level“ abbildet und online für jedermann einsehbar und vor allem um die eigenen Bilder erweiterbar ist.

In diesem Jahr möchten wir auch die Präsentation der prämierten Arbeiten zurück auf "Street Level" bringen, dazu haben wir in Zusammenarbeit mit dem CYNETART Festival eine Smartphone-App entwickelt, die auf Basis eines AR Browsers die Navigation zu den ausgestellten Originalen in den Gassen der Dresdner Neustadt übernimmt.
Dort sind die Sticker dann mittels GPS Navigation in "freier Wildbahn" auffind- und erfahrbar, weiterführende Informationen zu den Künstlern, ihrem Umfeld, ihren weiteren Arbeiten sowie Interviews und Flickr Accounts werden von der AR-App zur Verfügung gestellt.
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Neustadt, Streetart, Ă–ffentlicher Raum, AR
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 



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