CYNETART 2017 - Aurelia 1+Hz / proto viva sonification


Aurelia 1+Hz/proto viva sonification ist eine interaktive Performance, die die Phänomene der Kommunikation zwischen den Spezies, der Sonifizierung der Umwelt und der Unterwasserakustik mit Quallen untersucht. Quallen gehören zu den seltenen Organismen, die für das Anthropozän perfekt geeignet erscheinen. Das gegenwärtige sechste Massensterben trifft möglicherweise nicht auf sie zu, in der Tat nehmen ihre Zahlen zu. Es ist (noch) nicht bekannt, wie sie kommunizieren. Fühlen sie Vibrationen? Die Schwerkraftrezeptoren der Aurelia aurita (Kalziumkristalle) sind die gleichen wie im menschlichen Innenohr. Die Performance zeichnet sich durch live übertragenen Ton aus, der von Aurelia aurita (auch als Mondqualle bekannt) erzeugt wird. Soundloops mit Aufnahmen der Quallen und Klangexperimente, die aus den im Meer aufgezeichneten Quallenblüten generiert wurden, werden zu einer neuen Klanglandschaftspartitur vermischt, die zu einem immersiven, klanglichen und visuellen Erlebnis zusammengestellt wird. Die Künstlerinnen und Künstler betrachten die Erforschung der Kommunikation zwischen den Spezies als entscheidend, um ein besseres Verständnis für die Umwelt der Erde zu entwickeln und eine tiefere Beziehung zwischen allen Lebensformen wiederherzustellen.

Öffentlicher Vortrag: Vorstellung der Performance Aurelia 1+Hz / proto viva sonification

Zum Thema der Interspezies-Kommunikation, der Quallen-Mensch-Interaktion, Wasserökologie... Die Künstlerin Robertina Šebjanič stellt die Forschung und das Rückgrat des Projektes Aurelia 1+Hz vor, mit besonderem Fokus auf den Prozess der Sonifizierung lebender Systeme. Die Sonifizierung der Umwelt oder die Sonifizierung von Prozessen ist Kommunikation und ist daher ein Schritt zum Verständnis der Kommunikation und des Zusammenlebens zwischen den Spezies.

Video: Janine Müller, Konrad Behr

Die A/V Performance »Aurelia 1 + Hz/proto viva sonification« und »Public lecture: presentation of the performance Aurelia 1+Hz / proto viva sonification« von Robertina Šebjanič + Slavko Glamočanin im Rahmen der CYNETART 2017 wurde unterstützt durch die SHAPE Plattform und ko-finanziert durch das Programm KREATIVES EUROPA der Europäischen Union.



CYNETART 2017 - Jürgen Michaelis (JOMOX) im Gespräch mit Ulf Langheinrich (TMA)


JOMOX ist Kult in der Techno und House Szene, und Jürgen Michaelis ist das Genie hinter der Marke. Das RESONATOR NEURONIUM ist sein persönlichster Synthesizer.

"Ich interessiere mich für Quantenphysik, Kosmologie und systemdynamische Netze, Leben an sich, also unter wissenschaftlichen Aspekten, aber auch Wachstumsprozesse und globale Umweltsachen. Ich hatte auch schon manchmal überlegt, ob ich nicht die Branche wechseln und in erneuerbare Energien einsteigen sollte. Und so ist die resonante Neuronen-Synthese dann entstanden, ein eigentlich völlig abgelöstes Parallel-Universum. Das Resonator Neuronium ist ein absolut experimenteller Synthesizer auf der Grundlage der Verbindung neuronaler Netze und resonanter Filter. Der Reiz liegt in der extremen Komplexität und der Unvorhersehbarkeit der Klänge. Ich habe es den Leuten bei Interesse gezeigt und lieber ausgeredet, aber die meisten wollten dann doch einen haben."

Video: Janine Müller, Konrad Behr

Das Konzert Jürgen Michaelis spielt Resonator Neuronium mit anschliessendem Gespräch mit Ulf Langheinrich im Rahmen der CYNETART 2017 wurde unterstützt durch die SHAPE Plattform und ko-finanziert durch das Programm KREATIVES EUROPA der Europäischen Union.



CYNETART 2017 - 24 HOURS




CYNETART 2017 - 24 HOURS


Valentina Cabro lädt zur 24-Stunden Performance ein.

24 HOURS ist ein 24-stündiges, interdisziplinäres Nonstop Workshop-Happening für Menschen aller Art. KünstlerInnen aus der Ukraine, China, Belgien, Frankreich, Slowenien, Deutschland und England wurden während der Vorbereitungen für die diesjährige CYNETART 2017 von der Choreografin und Tänzerin Valentina Cabro in ein Gesamtkunstwerk partizipativer Kunst geflochten. Lebendig wird diese Art der Kunst und ihre Struktur durch das Zusammenspiel von TeilnehmerInnen und KünstlerInnen.

Menschen ohne Vorkenntnisse, als auch TeilnehmerInnen, die aus der Bewegung, dem Tanz, der Performance und Klangkunst kommen, sind herzlich willkommen. Feiert mit uns im großen Saal des Festpielhauses Hellerau 24 Stunden lang das Leben als ein Labor, eine große Bühne und einen gemeinsamen Raum des Lernens.

Caroline Beach, Valentina Cabro, Sascha Henkel, Luo Yuebing, Marcello Lussana, Jonas Marx, Lotte Mueller, Mika Oki, Guillaume Pires Parada, Anne Seidel, Charles Washington, v4w.enko u.a.

Anfang Sa 18.11. 2017, 20:00 Uhr | Ende So 19.11. 2017, 20:00 Uhr

Die CYNETART möchte Dich einladen, 24 Stunden lang in Verbindung zu gehen mit dem, was wir an grösster und einzigartiger Komplexität mit uns bringen: unseren Körper. Du wirst durch eine Reise geführt, die Dich durch 24 Stunden Performance und Information trägt. Angeleitete Contactimprovisationen und freie Jams werden Dich rund um die Uhr in diesem Kontext begleiten und unterschiedlichen Themen näherbringen.

Während sich das 24-stündige Netzwerk durch Zeit und Raum entfaltet, laden wir Dich ein zu Improvisieren und mit dem komplex-sinnlichen Netzwerk unseres eigenen analogen Körpers in Kontakt zu gehen. Schallraum und Spielort geben Raum für Meditation und Berührung mit lebendiger und künstlicher Materie, Licht, Klang und Effekt in einem sich stetig verändernden Raum.