Layers of Identity


Das Thema dieser techno-aisthetischen Forschung ist die individuelle, persönliche und kollektive Identitätsbildung durch die kulturelle Praxis der Selbstvermessung in unserer heutigen sensorischen Umwelt.

Mit dem Aufkommen der empirischen Wissenschaften und einer Reihe technischer Messinstrumente in der zweiten H√§lfte des 19. Jahrhunderts etablierten sich Methoden der Selbstvermessung, die der genauen und umfangreichen Erfassung des Selbst beitrugen. Dem Ideal der Optimierung folgend, gestaltet sich seither eine soziale Realit√§t, an welche die Praxis des Biofeedback kn√ľpft.

Auf den Begriff des Quantified Self gebracht, verbindet sich in dessen Black Box mathematisches Kalk√ľl mit zweckrationalen Denken auf eine unheimliche Weise. Die Quantifizierung des eigenen Lebens soll sich als eine Expedition in noch unerschlossene Gebiete des Ichs erweisen.

Jedoch nehmen wir an, dass die Selbstvermessung des Ichs im Bereich des Messbaren, Analytischen und Zerlegbaren verharrt, obgleich sie unsere innersten Gef√ľhle ber√ľhrt und Identit√§tsbildend wirkt.

LOI

K√ľnstlerische Forschungsfragen:
• Wie kann ein digitaler Feminismus auf k√ľnstlerische Weise den neuen Formen der Enteignung durch den √úberwachungskapitalismus begegnen?

• Wenn der √úberwachungskapitalismus gesammelte Daten als Rohstoff in Ware verwandelt, welche k√ľnstlerisch-technischen Alternativen lassen sich in einer feministischen Praxis ausmachen?

• Welche techno-logischen Unterschiede kennzeichnen eine k√ľnstlerische Praxis mit Biofeedback-Sensorik, welche die widerspr√ľchliche und unberechenbare menschliche Erfahrung als solche wertsch√§tzt?

• Inwieweit geht mit der Fokussierung auf den eigenen K√∂rper als Objekt der Verlust des eigenen K√∂rpergef√ľhls als Subjekt einher und autorisiert Algorithmen, unsere Selbstwahrnehmung zu steuern und zu ver√§ndern?

• Welchen Einfluss nimmt Biofeedback durch Affektmodulation auf unsere Identit√§t oder gibt es zeitliche L√ľcken zwischen K√∂rper und Sensorik, die neue Identit√§ten kreieren, die von Widerstand und Unbestimmtheit gekennzeichnet sind?

• Wie formatieren die Biofeedback-Devices am K√∂rper die K√∂rperbewegung?

• Welches Verh√§ltnis hat das Mappen von Daten zu deren Bedeutung f√ľr die zwischenmenschliche Erfahrung?

Förderer/ Sponsoren:
• Gef√∂rdert durch das Kulturamt der Landeshauptstadt Dresden
• Veranstalter: Trans-Media-Akademie Hellerau e.V.
• Supported by Kreativ.Raum.B√ľro, Hanse3, Malermeister Lau

credits:
Audiovisuelle Datengenerierung: Katharina Groß
Text und Tanz: Victoria Henneberg
Grafik-Design: Evelyn Siegmund
Kost√ľmdesign: Wiete Sommer
Hardware-Entwicklung: Markus Degenkolbe
Veranstalter: Trans-Media-Akademie Hellerau e.V.

√Ėffentliche Termine:
15.6.24, Kreativ Raum B√ľro - Wilsdruffer Stra√üe 16, Dresden

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