Am 12. Juli 2003 wurde in Dresden der „Erste virtuelle Platz der Weltkultur“ eröffnet. Unter dem Balkon des TerrassencafĂ©s Börse mitten im modernen Zentrum der sĂ€chsischen Landeshauptstadt können die BĂŒrger und Besucher der Stadt völlig neue Erfahrungen mit sensiblen virtuellen Bild-Klang-Umgebungen machen: KĂŒnstler aus aller Welt können via Internet ihre interaktiven audiovisuellen Kompositionen nach Dresden senden.

Projekte

Performance "Seine hohle Form" Ein Projekt der Palindrome Intermedia Performance Group


Tanz: Emily Fernandez (Australien), Robert Wechsler (USA)
Sound: Butch Rovan (USA)
Programmierung: Frieder Weiß (D)

Der Titel „seine hohle Form“ ist ein Fragment aus Rainer Maria Rilkes Gedicht „Gesichter“. Als Ausgangspunkt dieser interaktiven Arbeit steht er fĂŒr die Herausforderung, ein MusikstĂŒck zu schaffen, dass nur existiert wenn sich ein TĂ€nzer bewegt und einen Tanz zu schaffen, dessen Bewegungen beides sein mĂŒssen, funktionale, Musik auslösende Geste und gleichzeitig Element des Ausdrucks und der Gestaltung. Die Zusammenarbeit zwischen Musik und Tanz fĂŒr dieses StĂŒck war umfassend. Das heißt, Bewegung und Klang wurden nicht separat, sondern interaktiv geschaffen.

Die Choreographie wird durch die gleichzeitige Erstellung von KlĂ€ngen durch Sensoren und Echtzeit-Synthese beeinflusst, im Gegenzug wird die Musik durch die Bewegung geformt. Es gibt keine musikalischen EinsĂ€tze fĂŒr die TĂ€nzer, da ohne ihre Bewegung die Musik entweder nicht existent ist oder aber keine SchlĂŒsselelemente enthĂ€lt. Diese Arbeitsweise zwang die Gruppe nicht nur zu einem bestimmten Grad der Improvisation, sie fĂŒhrte im Arbeitsprozess auch zu einer kĂŒnstlerischen Rollenaufteilung: der TĂ€nzer wurde zum Musiker, der Komponist zum Choreographen


„Seine hohle Form“ ist nicht der erste interaktive Computer gesteuerte Tanz. Interaktiver Tanz hat einen lĂ€ngere Geschichte. Einen bedeutenden Beitrag dazu leisteten unter anderem die Arbeiten von David Rokeby, Richard Powall, Troika Ranch, Antonio Camurri. Die Arbeit kann aber im Hinblick auf die KomplexitĂ€t der gestischen Identifikation durchaus als einzigartig bezeichnet.

Interaktives audio-visuelles Environment "”Ziclotron [MuZiclotron]"


Bertrand Merlier (F)

Professor Tournasound von der UniversitĂ€t Lyon2 (Frankreich) untersucht seit einigen Jahren die Konsequenzen des Auftreffens von ”Sound [MuSound] -Partikeln auf den menschlichen Körper. Erst kĂŒrzlich entdeckte er einen revolutionĂ€ren Prozess, der es erlaubt, die durch die Kollision frei gesetzte Energie sichtbar zu machen: die verschwindenen ”Sound-Teilchen erzeugen Klangwellen des ”Zic [MuZic]-Typus!

Das ”Ziclotron ist also ein Teilchenbeschleuniger: es erlaubt die Isolation der Soundkonstitution der Körperwellen unter ”Sound-Teilchenbeschuss.

Professor Turnasound sucht Freiwillige, die ihren Körper der Wissenschaft zur VerfĂŒgung stellen, damit er seine Theorien verifizieren kann.

Als Professor Turnasound: Bertrand Merlier (F), Komponist
Als wissenschaftliche Assistentin und “Versuchskaninchen”: HĂ©lĂšne Planel
Eine Produktion des Labors fĂŒr ”Zic-Erforschung ThĂ©lĂšme Contemporain, Frankreich

Performance "Die letzte Reise"


Eine Performance von Senselabor
Leitung, Performance: Georg Hobmeier (A)
Sound: Gregor Ladenhauf (A)
Video: Magarita Stavraki (GR)

„Die letzte Reise“ ist der neueste Feldversuch der Gruppe Senselabor, die sich seit 1999 mit der Verbindung von interaktiven Medien und Performancekunst beschĂ€ftigt. Inspiriert durch die Begegnung zwischen Dante und Odysseus in der „Göttlichen Komödie“, durchwandert die Performance die Erinnerungen des Odysseus und die letzten Momente seines Lebens. Die Schatten der Vergangenheit werden fĂŒr Odysseus ein letztes Mal lebendig, er durchwandert die SchlĂŒsselpunkte seiner Existenz. Diese Projektionen seiner Vergangenheit werden durch audiovisuelle Elemente geschaffen, mit denen der Performer durch die Verwendung des interaktiven Interfaces EyeCon in Kontakt tritt. Die innere Welt des Odysseus wird ins Außen gestĂŒlpt und ein lebendiger Dialog zwischen der Körperlichkeit des Performers und den fiktiven Erinnerungen der Odysseus-Figur beginnt sich zu entfalten.

Interaktives Environment "Les pieds sur terre"


(Mit beiden FĂŒĂŸen auf dem Boden/realistisch sein)
Jean-Marc Duchenne (F)

Man steht mit beiden FĂŒĂŸen fest auf dem Boden, ist realistisch. Doch fließt eine Landschaft aus Steinen, Gras, Pflanzen, Tieren, Objekten unter den FĂŒĂŸen. Die Objekte verĂ€ndern sich, ĂŒbermalen den Untergrund abhĂ€ngig vom Standort der Besucher. Der scheinbar so feste Boden verĂ€ndert sich, löst sich auf. Der fließenden Landschaft angepasst erklingen realistische, sehr konkrete KlĂ€nge und GerĂ€usche. Sie folgen der Geschwindigkeit der Bewegung im Raum. Auch die Klangkulisse bleibt nicht bestehen.

Eine lyrische Arbeit ĂŒber Schein und Sein des eigenen Standpunktes.