RML PRÄSENTIERT CINECHAMBERpdf pdf download


mtanaka_cnst_yp18_s
Visuals by Masako Tanaka

Fr. 25. und Sa. 26. November 2011
CYNETART Festival, Festspielhaus Hellerau, Dresden

Abendkasse 21 / 22 / 23 / 24 Uhr jeweils 7/5€

CYNETART präsentiert Recombinant Media Labs mit der CineChamber. Dies ist ein großer, immersiver, gleichzeitig intimer und in sich abgeschlossener Raum, der als mobiles Environment und Inkubator für inter- und multimediale Arbeiten fungiert. Diese bewegen sich zwischen umfassender Synästhesie und telegener Performance-Umgebung sowie zwischen programmierten Ausstellungsprojektionen und Echtzeit-Installationen, die mit Live-Musik interagieren.

8 x 12 Meter groß, von Wänden aus 10 Großbildschirmen umgeben verfügt der Raum auch über ein 8.8.2-Mehrkanalklangsystem. So kann die gesamte CineChamber als eine Art audiovisuelles Instrument "gespielt" oder "bespielt" werden.

Zur CYNETART 2011 werden neue Kompositionen und Live-Performances von Andrey Kiritchenko (UA) & v4w.enko (Eugen Vashchenko) (UA), Ulf Langheinrich (GH/AT/DE) & DS-X.org, SIGNAL (Carsten Nicolai, Frank Bretschneider, Olaf Bender) (DE), Robert Henke & Tarik Barri (DE/NL) sowie von Edwin van der Heide (NL) aufgeführt. Die Arbeiten wurden zu diesem Anlass von einem Zusammenschluss der Partnerorganisationen CTM, TodaysArt Festival, ORF-Musikprotokoll, Cimatics und CYNETART im Rahmen des aktuellen Projektes des ECAS-Netzwerkes Festival as Lab in Auftrag gegeben.
RML ryo 14-420
Darstellung des Moduls von Ryoichi Kurokawa

TICKETS:
Bitte ordern Sie, wenn möglich, die Eintrittskarten im Vornherein. Die Plätze der fünf Aufführungsrunden, zwei davon mit Live-Bespielung, sind äußerst limitiert.
Ticketinfos hier: http://t-m-a.de/cynetart/tickets2011

Im Zeitraum vom 25. bis 26. November 2011 werden verschiedene Module in fünf Blöcken aufgeführt:

Freitag, 25.11.2011


21 Uhr
CineChamber – Modul-Block 1 – 62 min

NAUT HUMON „Xynaxus“ – von Xenakis Persepolis Remix Project
BIOSPHERE & EGBERT MITTELSTÄDT „Elsewhere Anywhere / People are Friends“
BIOSPHERE & EGBERT MITTELSTÄDT „Path Leading to the High Grass“
BIOSPHERE & EGBERT MITTELSTÄDT „Genkai“
RYOICHI KUROKAWA „cm: av_c“ – Surround-Kino-Version
SEMICONDUCTOR „Brilliant Noise“
MASAKO TANAKA & MARKUS POPP „Halveplane ver 4.0“ & „Flam ver 4.1“
RYOICHI KUROKAWA „Parallel Head“

22 Uhr
CineChamber – Live-Modul A – 40 min
FluxTank“ mit Andrey Kiritchenko, v4w.enko (Eugen Vashchenko) (Live in der CineChamber)
marco_microbi_ctm11_signal. combi vision_lo-300px
SIGNAL "signal. combi vision". Fotograf: Marco Microbi

23 Uhr
CineChamber – Modul-Block 2 – 60 min

EDWIN VAN DER HEIDE „DSLE-1-“
EGBERT MITTELSTÄDT „Kutuzovskiy prospekt“
FENNESZ & LILLEVAN „Saffron Revolution Forever“
HERMAN KOLGEN „Altered Splices“
JOCHEM PAAP & SCOTT PAGANO „Umfeld“
SCOTT ARFORD „Static Room“
DANIEL MENCHE „Paroxysm“

23.59 Uhr
CineChamber – Live-Modul B – 120 min
“Status“ mit Ulf Langheinrich & DS-X.org (Live in der CineChamber)

##### ################################ ##

Samstag, 26.11.2011


21 Uhr
CineChamber – Modul-Block 3 – 66 min

SIGNAL „signal. combi vision“
RYOICHI KUROKAWA „[Orbit]“ – Preview auf dieInstallation
EGBERT MITTELSTÄDT „Elsewhere 2“
BIOSPHERE & EGBERT MITTELSTÄDT „Birds Fly“
FUNDAMENTAL FORCES (Robert Henke / Tarik Barri) „Version FF 00“

Weitere Infos:


Künstlern ist damit eine Gelegenheit dazu geboten, sich mit ihren kreativen Impulsen hin zu größeren Spannweiten des akustischen, optischen und cinematischen Ausdrucks zu begeben.

Auch die Wege zahlreicher renommierter Künstler haben durch die kalifornische Variante der CineChamber und in den mit ihr verbundenen Underground-Club Compound in San Francisco geführt. Zu Ihnen gehören Pansonic, Ryoji Ikeda, Matmos, Maryanne Amacher, Thomas Brinkmann, Pole, Kode 9, Chris Watson und über die letzten Jahrzehnte hinweg noch viele mehr.

RMLs CineChamber hat als ein Ort für künstlerische, akademische und experimentelle Residenzstipendien bereits vielfältiges Interesse auf sich gezogen. Diese besondere Art der Unterkunft ermöglicht es Künstlern während des Aufenthalts, die neuesten oder auch klassische Audio-, visuelle und Rohtechnologien zu erforschen.

Recombinant Media Labs verstehen sich als ein nomadisch organisiertes Forschungs- und Entwicklungsnetzwerk für das mediale Arbeiten mit Sinnes- und Erlebniseindrücken im Bereich von Surround-Kino und immersiven Künsten.

Die Mehrzahl der künstlerischen Gastaufenthalte bei RML hatten ihren Höhepunkt in einer Reihe von Performances, in deren Rahmen eine Veröffentlichung der Arbeiten in der relativ nahen Zukunft vorbereitet wurde, oder im Lancieren eines Projektes, das an einem anderen Ort installiert, erweitert oder ausgeführt werden kann.

Im Falle der langjährigen Verbindungen mit Alva Noto (Carsten Nicolai) und Blixa Bargeld (Einstürzende Neubauten) waren RML maßgeblich am Entstehen der Konzertkollaboration beteiligt, aus der später ANBB entstand.

www.rml-cinechamber.org

Tags: , , , , , , , ,